Sonstige Hubschraubermuster aus aller Welt

 

Diese Seite ist noch im Aufbau, das heißt, ich bin noch mit Sammeln der Bilder beschäftigt (und die Beschreibungungen kommen auch erst so nach und nach). Daher ist sie bis jetzt alles andere als vollständig. Aber das wird noch werden!:-)
Wenn also noch jemand Bilder hat, die hier fehlen oder eine bessere Qualität haben: ich bin dankbarer Abnehmer!

Die Bilder können (später mal) durch Anklicken vergrößert werden.

Zu den Typenbezeichnungen muß gesagt werden, daß es verschiedene Bezeichnungen gibt: die zivilen und die militärischen.
Während sich die zivilen von den Herstellerfirmen vergeben werden, benutzt das Militär eigene, wobei bei der Nato aus den ersten beiden Buchstaben der Zweck des Fluggerätes ersichtlich ist.
So bedeutet "UH" - Utility Helicopter (zu deutsch Mehrzweckhubschrauber), "OH" - Observation Helicopter (Beobachtungshubschrauber), "AH" - Attack Helicopter (Kampfhubschrauber) und "CH" - Cargo Helicopter (Lastenhubschrauber)

   
Focke-Wulf Fw 61 - D   Flettner Fl282 - D  
       
 
Aerospatiale "Djinn" Brantley B1 - USA Brantley B2 - USA  
       
 
Dragonfly Exec - USA Helikit- Angel Experimentalhubi  
       
 
Hiller H 23 - USA Enstrom F28 - USA Enstrom F 480 - USA  
 
Robinson R 22 - USA Robinson R 44 - USA Bell 206 "Jet Ranger" - USA  
       
 
Schweitzer300 (ehemals Hughes300) Schweitzer 330 - USA Fairey Rotodyne  
       
 
Bell 222 - USA Bell 222 "Airwolf" :-))) Agusta A109 - I  
       
 
AS330 -Ecureil - F MD 500 - USA MD 600 - USA  
       
 
Piasecki HUP3 CH 21 ("Banane") CH 47 "Chinook" _ USA  
       
 
Seaking Sikorsky CH 53 - USA Aerospatiale Frelon - F  
       
 
Westland Lynx - GB Huey Cobra - USA MIL -Mi 24 "Hind" -Rußland  
       
   
MIL Mi 26 - Rußland Helix -Rußland    
       
   
Kaman H 43 - USA   Bell-Boeing 609 Tiltrotor - USA